Sommergruß

 

Der Sommer! Ich wünsche euch allen einen sonnigen Sommer. Genießt die Saison der offenen Schuhe, eure Füße atmen jetzt auch mal tief durch 🙂

Meine Lieblingsjahreszeit hat dazu geführt, dass ich in meinen Träumen den Nadin’schen Kalender entwickelt habe. Und der geht so: Januar, Mai, Juni, Juli, Juli, Juli, Juli, August, September, Oktober, November und Dezember! Es darf ein bisschen Winter sein, aber bitte nicht zu viel.

Die aktuelle Wassertemperatur vom Okanagan Lake beträgt schon 21,5 Grad und die Lufttemperatur tummelt sich seit Wochen rund um den 30 Grad Strich auf dem Thermometer. Wir haben uns ein Außerthermometer gekauft, um die Hitze besser einschätzen zu können. Dabei fiel mir auf, dass es heutzutage keine richtigen Quecksilberthermometer mehr gibt. Und siehe da, es gibt einen Grund dafür: der Verkauf von Quecksilberthermometern wurde im Jahr 2009 in der EU verboten; nur noch Wissenschaftler und Mediziner dürfen sie verwenden. Und in Nordamerika gibt es auch teilweise ein Verbot bzw. Empfehlungen gegen die Nutzung.

Waldbrand GefahrenstufenLeider hat der Sommer in British Columbia auch eine Schattenseite. Wie in einem vorherigen Beitrag erwähnt, sind Waldbrände ein Riesenthema. In der Provinz hat es seit Anfang April schon über 1.000 mal (davon über 200 Mal in unserer Okanagan Region) gebrannt. Wenn der Wind ungünstig steht, ist die Luft manchmal verraucht und man sieht dann See und Berge nicht mehr richtig.

Durch den Rauch in der Luft sah es vor ein paar Tagen so aus… die Berge am Horizont konnte man nur erahnen:

Luft voller Rauch

 

Eine kleine Randnotiz: die Parks haben sich langsam aber sicher gefüllt… braune Heupferde sind überall zu sehen, springen einem wie verrückt entgegen, flattern mit schmetterlingsähnlichen Flügeln herum und machen dabei lustige Klopfgeräusche. Es ist also ratsam, mit geschlossenem Mund durch die Gegend zu laufen 😉 Wir haben die Spezies “Heuschmetterklapperlinge” genannt.

Zum Schluss noch ein Auszug aus dem Buch “Crazy about Canada”, in dem Kelowna namentlich als ein Ort mit den höchsten Durchschnittstemperaturen im Sommer erwähnt wird. Wie ihr seht, übertreibe ich nicht in den Beiträgen.

Crazy about Canada

 

 

Was ist grün und steigert die Lebensfreude?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.